111 Tools ready-to-use – Strategieseminare in Düsseldorf
![](/sites/default/files/styles/content_full/public/images/2021-07/img_9775b.jpg?itok=d08uNvjE)
An sechs Terminen nahmen jeweils 16 MitarbeiterInnen von JP│KOM und vier externe Gäste am Düsseldorfer Standort teil. Das Besondere: Gelernt wurde in Echtzeit und am realen Case. Zwei Teams bearbeiteten mit den Tools des Buches "111 Tools ready to use” alle Stufen der Strategieentwicklung (Von Analyse & Strategieentwicklung über Storyline & Kreation – mit Kreativtools – bis hin zur Customer Journey und Controlling) und stellten sich gegenseitig die erarbeiteten Ergebnisse vor.
Ehrlicher Austausch, Aufgeschlossenheit und Teamgeist – auf den Grundsteinen baute die Zusammenarbeit der Seminartage auf. Jörg Pfannenberg, Agenturgründer von JP│KOM und Autor von „111 Tools ready to use“, führte durch die einzelnen Tools. „Wir bilden unsere Mitarbeiter so aus, dass sie unsere Kunden erfolgreich beraten können“, erzählte er.
![Array](/sites/default/files/styles/content_full/public/images/2021-09/img_9780a.jpg?itok=U6JMJE_f)
Die Entwicklung strategischer Hebel mit Tools
Auch die Teilnehmer nahmen viel Input aus den Tagen mit: „Vorher war die Aufgabenstellung recht abstrakt für mich. Ich bin überrascht, wie plastisch die Lösung schon nach sechs Seminartagen aussieht. Ich kann viel für meinen Agenturalltag mitnehmen“, so Ann-Kathrin Schwarz.
![Array](/sites/default/files/styles/content_full/public/images/2021-09/img_9778a.jpg?itok=v3Mo7lU9)
Jörg Pfannenberg veranschaulicht die Tools