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 Storytelling schafft Nähe – auch in digitalen Formaten

Herausforderungen in Chancen verwandeln

In Veränderungsprozessen besteht die Aufgabe der Führungskräfte darin, die Mitarbeiter für den Change zu engagieren – sie zu unterstützen, selbst mitzuwirken. Das gilt erst recht im beschleunigten Wandel der digitalen Transformation und im agilen Management.
 
Doch dabei geht es um mehr als um die Sache, es geht um Emotionen. Um Erwartungen und Hoffnungen, aber auch um Vorurteile und Ängste. Damit umzugehen und Herausforderungen in Chancen zu verwandeln, müssen Führungskräfte trainieren. In der realen Welt, aber zunehmend auch in der digitalen Kommunikation, mit MS Teams und Co.

Storytelling schafft Nähe

 Ein Mal im Jahr genieße ich...

Ein Mal im Jahr genieße ich...

 ...Zeit mit der Familie...

...Zeit mit der Familie...

 ... beim Segeln ...

... beim Segeln ...

... und gehe allein spazieren, um die Arbeit zu reflektieren.

... und gehe allein spazieren, um die Arbeit zu reflektieren.

Agenda der Trainings
JP KOM unterstützt die Fähigkeiten zur persönlichen Veränderungskommunikation – zum Beispiel im Down-Cascading oder in der Co-Kreation. Im Rahmen von Train-the-Trainer-Konzepten erleben die Führungskräfte, wie Moderation den Fokus und die Atmosphäre lenkt. Aber nicht abstrakt, sondern stets als Training mit den aktuellen Inhalten des Veränderungsprojekts.

 

Aus der Agenda unserer Trainings
 

  • Geschärfte Wahrnehmung: die Grundlage für erfolgreiche Kommunikation 
  • Zuhören und Rapport: die Teilnehmer mit ihren Bedürfnissen abholen 
  • Die vier Dimensionen der Kommunikation („Vier Ohren“ nach Schulz von Thun)  
  • Mit Storytelling und Storymaking Emotionen aktivieren 
  • Motivation: Es braucht mehr als attraktive Zielsetzungen 
  • Themen der Stakeholder aufnehmen und gemeinsam Lösungen finden  
  • Lernen, Ambiguität zu akzeptieren und aktiv zu managen  
  • Die Koorientierung der Teilnehmer in der Gruppe nutzen 
  • Umgang mit kulturellen und nationalen Differenzen in Teams 
  • Die richtige Reaktion auf schwierige Fragen und Angriffe 
  • Strategien für die Etablierung des Change Mindsets: Moments of Excellence, Reframing, Future Pace, Hygiene-Check 
  • Selbstmanagement als Grundlage für erfolgreiche Kommunikation. 

Coach
Die Trainings werden von einem
zertifizierten NLP-Coach durchgeführt.

Jörg Pfannenberg

Jörg Pfannenberg

 

Tel: +49-211-687835-12
Joerg.Pfannenberg@jp-kom.de

Kontakt aufnehmen

„Den anderen wahrnehmen –
damit fängt gute Führungskräftekommunikation an, ob online, live oder hybrid.“