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Themenführerschaft in der Öffentlichkeitsarbeit
Themenführerschaft in der PR gewinnen, Thought Leader werden!

Themenmanagement System

Themenführerschaft steigert die (Absender-)kompetenz und zahlt damit auf die Reputation ein. Sie erhöht die Wahrscheinlichkeit für die Durchsetzung von Positionen, ist die Basis für Präferenz, z. B. von Kunden und Entscheidern. Sie erzeugt Vertrauen und stabilisiert in der Krise die Beziehung zu den Stakeholdern.

Wichtige KPIs für Thought Leadership: vor allem die Initiierungsquote der Öffentlichkeitsarbeit in Earned und Social Media. Die Viralität der PR, gemessen in User-Interaktionen. Die Diskurs-Tonalität – das Verhältnis von Kritik vs. Zustimmung auf die PR-Botschaften. Der Spill-Over, d. h. der Impact der selbstgespielten Fokusthemen der Öffentlichkeitsarbeit in Earned Media.

So funktioniert's

Wir bauen mit Ihnen das
strategische Themenmanagement auf

  • Integriertes Issue Management über Unternehmens-PR, Öffentlichkeitsarbeit,
    Interne Kommunikation, Finanz-PR
  • Datenbasierte Themenplanung
  • Vernetztes Content-Sourcing: Nicht jeder Inhalt wird neu kreiert
  • Gezielte Distribution - crossmedial, dramaturgisch in der PR-Kampagne
  • Evaluation in Echtzeit: Social-Media- und Online-Analysen
Themenmanagement Prozess

Der Themenmanagement-Prozess in der PR

1. Zielsetzung

2. Planung
    2.1    PR-Jahresplanung mit Abteilungen und Business Partnern
    2.2.   Roadmap mit Meilensteinen

3. Umsetzung
    3.1.  Monitoring und Analyse (Medienresonanz inkl. SoMe-
           Monitoring)
    3.2.  Themen-Monitor (= Dokument mit Analyseergebnissen
           des Monitorings)
    3.3.  Operative Themen- und Maßnahmenplanung der
           Öffentlichkeitsarbeit
    3.4.  One Voice Check und Abstimmung
    3.5.  Umsetzung der Public Relations Aktivitäten

4. Controlling: Markt- und Umfeldbeobachtung periodisch

 

Unsere Leistung

Ihr Weg zum Thought Leadership

  1. Entwicklung von „Novel Point of View“- Botschaften/-Storylines mit Themenführer-Potenzial
  2. Entwicklung und Implementierung eines Themenmanagement-Systems, ggf. in PR Newsroom Struktur
  3. Themenmanagement mit Content Marketing Tool (Scompler oder JP KOM Tool)
  4. Corporate Publishing / Content Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  5. Modul Krisenkommunikation