Direkt zum Inhalt

SCM-Tagung Interne Kommunikation: Management-Fetisch Dialog?!?

von Cynthia Hennig-Kundt – 13. November 2015

 

Darüber diskutierten rund  50 Gäste zum Auftakt der 16. Tagung Interne Kommunikation der SCM in den Düsseldorfer Schwanenhöfen bei JP│KOM.

In der Kommunikation und im Management ist die Forderung nach Dialog ein „Must have“. Von Blogs über Foren bis zu Townhall-Meetings – es gibt jede Menge Formate, die ihn organisieren sollen. Doch bei allen zeigt sich oft das gleiche Problem: die mangelhafte Beteiligung.

„Gaming the System“
„Liegt das an den Mitarbeitern oder ist der Fehler vielmehr in der Chefetage zu suchen?“, so die Frage vonJP│KOM-Geschäftsführer Jörg Pfannenberg. Er meint, das Bekenntnis von Managern zum Dialog und seine Inszenierung zielen nur darauf ab, die strategischen Ziele der Unternehmensführung wirkungsvoll durchzusetzen – und die andere Seite politisch korrekt ins Leere laufen zu lassen. Da viele Mitarbeiter genau das mittlerweile durchschauen, braucht es neue Formate, um den „Reizschutz“ zu überwinden. Als Beispiel hierfür nannte Pfannenberg die Emotionalisierung durch Storytelling bzw. gute Geschichten.

„Kaffeetassen gibt’s bereits genug“
Dr. Peter Heimerzheim (Vice President Communications Hydro Aluminium Rolled Products)
betonte, dass viele Mitarbeiter durch die x-te Kommunikationskampagne in einem Unternehmen längst ermüdet sind. „Kaffeetassen mit Change-Botschaften gibt es genug. Die klassische Top-Down-Kommunikation greift zu kurz.“ Umso entscheidender sei die persönliche Vermittlung durch charismatische Leader. Aufgabe der Kommunikation sei es dabei, das Authentische herauszuarbeiten und die entsprechenden Arenen und Kommunikationsmittel bereitzustellen.

„Dialog muss wehtun“
Auch die Aussagen von Mario Vigl, Chefredakteur bei der Allianz Deutschland, sorgten für rege Nachfragen: „Um eine Organisation zu bewegen, muss Dialog auch wehtun“. Ein Shitstorm im Firmen-Intranet sei schließlich auch eine Form des Austausches – auch wenn genau das der Führungsriege eher selten gefällt.

Ist Dialog also ein Wert an sich, dem sich kein Kommunikator entziehen kann? Hierüber blieben die Meinungen geteilt, wie auch die zahlreichen Gespräche im Anschluss an die Vorträge zeigten.

Array

 

Stimmen & Stimmungen finden Sie auch in unserem Video: