Direkt zum Inhalt

Wie Prediction Markets der Kommunikation nutzen

von Alexander Böhm – 24. Februar 2015

So hat es der Wirtschafts- und Finanzblogger Dirk Elsner gemacht und in den Hauptkategorien alle Gewinner korrekt vorhergesagt. Seine Methode: Er hat die Wettquoten zur Verleihung der Academy Awards herangezogen.

Elsner nutzt für seine treffsichere Analyse Prediction Markets. Bei dieser Variante des Crowdsourcings sollen möglichst viele Leute zukünftige Ereignisse voraussagen. Anreizsysteme sorgen für eine höhere Teilnahmerate: Wer am genauesten schätzt, kann etwas gewinnen. Empirisch hat sich gezeigt, dass Prediction Markets präziser sind als Marktforschung oder die Analysen von einzelnen Experten. Für die Unternehmenskommunikation bietet sich das Instrument in vielfältiger Weise an. Ein Überblick.

Marketingkommunikation: Opinion Leader identifizieren

Eine Vorform der Prediction Markets leistet im Prinzip schon heute jeder gute Außendienst, indem er die Stimmung im Markt erfasst. Über Plattformlösungen lässt sich die Einschätzung von Marktteilnehmern, die der Vertrieb bisher qualitativ an die Zentrale gemeldet hat, quantifizieren. Dieses Wissen hilft nicht zuletzt der Unternehmenskommunikation, besser entlang der Bedürfnisse von Kunden zu kommunizieren. Ein weiterer Vorteil: Marktteilnehmer, die in den Befragungen wiederholt korrekte Prognosen abgeben, können als Lead User identifiziert und von der Unternehmenskommunikation als Testimonial geworben werden.

Finanzkommunikation: Öffentliche Meinung steuern

Das Prinzip der Prediction Markets findet seine Anwendung in den Consensus Estimates der Analysten eines Unternehmens. So richtig valide ist das allerdings auch nicht. Aber mit der zunehmenden Verbreitung von Social Media unter Kapitalmarkt-Profis ist die Sentiment Analyse auf Twitter und anderen Plattformen zu einem eigenständigen Feld neben Fundamentaldaten- oder Chart-Analyse geworden. Meinung wird damit direkt in Investment-Entscheidungen umgewandelt. Mehr denn je gilt für IR-Verantwortliche, diese öffentliche Meinung – gerade in Social Media – aktiv zu begleiten, Risiken frühzeitig zu erkennen und die Reputation am Kapitalmarkt zu schützen.

Interne Kommunikation: Mitarbeiter einbeziehen, Ideenmanagement ordnen

Mithilfe von Prediction Markets generiert das Management aus den kollektiven Einschätzungen der Mitarbeiter treffsichere Prognosen über Markterwartungen und stellt sich strategisch genauer auf die Zukunft ein. Gut für das Management, aber auch gut für die Mitarbeiter. Indem ihre Stimme Gehör findet, fühlen sie sich stärker wertgeschätzt.

Ein weiteres Anwendungsfeld liegt im Ideenmanagement. Anstatt eine Flut von Verbesserungsvorschlägen in einem Gremium aufwendig auszuwerten, können die Erfolgsaussichten von Ideen einfach auf Prognosemärkten eingeschätzt und daraufhin ausgewählt werden. Der Nebeneffekt: Um zu gewinnen, arbeiten Mitarbeiter mit Engagement auf einen Erfolg ihrer Prognose hin. Ihre Ziele kommen in Einklang mit den Unternehmenszielen.

Oder um es mit den Worten des Informatikers Alan Kay zu sagen: „The best way to predict the future is to create it.“