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PR-Preis: Stolz auf die Shortlist

PR-Preis: Stolz auf die Shortlist
von Alica Schmalenberg – 09. April 2018

 

Seit gut einem Jahr lesen die 11.500 Mitarbeiter des BASF Unternehmensbereichs Coatings ihr neues Mitarbeitermagazin. In den Betrieben, Laboren und Verwaltungsgebäuden am Münsteraner Hauptsitz und an den Standorten in aller Welt liegen moderne Magazine mit dem Titel ‚Coatings Matters‘ aus. Aber damit der Neuerungen nicht genug: Verwiesen wird im Printformat immer wieder auf die Online-Ausgabe. Das Coatings-Matters-Web-Magazin ist das erste seiner Art in der Medienfamilie der BASF-Gruppe. Print- und Webmagazin werden seit dem Launch im März 2017 kontinuierlich weiterentwickelt – interaktive Infografiken, Umfrage- und Rating-Funktion oder individuell handgezeichnete Illustrationen sorgen für ein abwechslungsreiches Leseerlebnis.

Im Februar 2018 wurde die Coatings Matters für den Internationalen Deutschen PR-Preis 2018 in der Kategorie „Interne Medien“ nominiert. Katharina Balkmann, Beraterin, und Miriam Stanitzek, Art Director, haben das inhaltliche und gestalterische Konzept der Coatings Matters entwickelt und begleiten seit dem jede Ausgabe – von der Redaktionskonferenz über den Digital-Proof des Printformats bis zum Go-Live der Webausgabe. Gemeinsam mit den verantwortlichen Kommunikateuren vom Unternehmensbereich Coatings werden sie die Award-Verleihung am 26. April in München mit Spannung vor Ort verfolgen und ihrem Projekt die Daumen drücken. Vorab erklären sie, was die Coatings Matters preisverdächtig macht.

 

1. Publikumsmedien als Maßstab

Wir haben uns bei Entwicklung der Gestaltungslinie und der inhaltlichen Struktur von Magazinen inspirieren lassen, die Menschen gerne in ihrer Freizeit lesen. Das Printformat besticht durch eine moderne Bildsprache und einen grafikzentrierten Look. In den bisherigen Ausgaben haben wir neben großformatigen Bildern auch auf Illustrationen, die wir in unterschiedlichsten Zeichenstilen selbst anfertigen, gesetzt. Im Web reichern wir jeden Artikel mit multimedialen Zusatzformaten, wie beispielsweise interaktiven Infografiken, Umfragen oder Videos, weiter an und bedienen damit digitale Lesegewohnheiten. Themenvielfalt ist ein weiterer Aspekt. So hat jede Ausgabe eine mehrseitige Fokusstrecke, der ein übergeordnetes, für die Geschäftsentwicklung des Unternehmensbereichs wesentliches Trendthema (z. B. Digitalisierung, Rekrutierung) zugrunde liegt.

 

2. Bring Your Own Device

Nicht jeder Mitarbeiter braucht für seine Arbeit einen Laptop. Aber jeder Mitarbeiter soll Zugriff auf die Online-Ausgabe der Coatings Matters haben. Deswegen haben wir zwei Login-Verfahren programmiert. Über IP-Whitelisting gelangen BASF-registrierte Endgeräte ohne Login-Abfrage direkt auf die Coatings Matters, sofern sie sich im BASF-Netzwerk aufhalten. Alle anderen können von ihrem privaten Smartphone, Tablet oder Laptop auf die Online-Ausgabe zugreifen. Dafür erhalten sie eine E-Mail-Adresse, müssen sich einmalig registrieren und ein individuelles Passwort vergeben. Auf dem Mobilgerät ist Responsivität das zentrale Stichwort: Durch eine Vielzahl von Breakpoints ermöglichen wir eine gleichbleibend hohe Lesequalität auf allen Displaygrößen.

 

3. Der Human Factor

Unabhängig von Arbeitsbereich und Standort müssen sich alle Mitarbeiter in einem Mitarbeitermagazin wiederfinden. Sind die im Artikel gezeigten Menschen und Themen vertraut, steigen Interesse und Klickzahlen. Deswegen stellen wir in vielen verschiedenen journalistischen Formaten die Mitarbeiter des Unternehmensbereichs in den Vordergrund. Die grafische Gestaltung unterstützt diesen emotionalen Ansatz: Bei jedem Artikel gehen Inhalt und Gestaltung Hand in Hand. Und auf der Startseite des Web-Magazins werden die Artikel-Informationen reduziert angeteasert. Starke Stimmungsbilder, die Inhalt und Atmosphäre transportieren statt vieler Worte.

 

4. Kontinuierlich weiterentwickeln

Schon 2018 ist bei der Gestaltung des Web-Magazins viel mehr möglich als noch vor einem Jahr. Mit jeder Ausgabe entwickeln wir das Magazin weiter und führen neue Funktionen ein. Das können interaktive Infografiken, Umfrage- und Rating-Funktionen aber auch Quote-Slider sein. Wir entwickeln die Formate nicht der Formate halber, sondern um Artikel dynamischer und lebendiger zu machen sowie den journalistische Aufbau der Story zu unterstützen.