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Storytelling – Es war einmal …

von JP KOM – 12. April 2016

 

Was hat das Ganze mit Online Marketing zu tun?

Dass guter Content entscheidend für den Erfolg einer Marketing-Kampagne ist, ist nichts Neues. Doch seit dem Zeitalter des Teilen, Liken und Sharen brauchen wir remarkable Content. Warum also nicht von diesem emotionalen Erzählen, dem Storytelling, profitieren?

Dies ist einer der großen Trends im Online Marketing-Bereich 2016. Unternehmen erzählen Geschichten, die wir als User nicht mehr vergessen., in denen wir uns emotional angesprochen fühlen und einfach mehr davon wollen. Vor allem wollen wir unsere Freunde, Bekannte, Kollegen und am liebsten alle daran teilhaben lassen. Genau das ist remarkable Content. So erhalten wir spielerisch einen Wiedererkennungswert.

Geschichten verbreiten sich viel schneller als trockenes Wissen – es entsteht Website Traffic. Dies ist ein mögliches Ziel einer erfolgreichen Online Marketing Kampagne. Wir bilden aufmerksamkeitsstarken Content, der den Leser nicht loslässt, er ist gefesselt. Er bleibt auf der Website und möchte mehr über das Unternehmen erfahren, er klickt sich so durch die Seite.

Diese Geschichte muss nicht bei jedem funktionieren, sondern sie muss direkt unsere gewünschte Zielgruppe ansprechen. Dafür gilt es die Interessen und Verhaltensmuster erst einmal herauszuarbeiten. Welche Themen interessieren und wo halten sie sich auf. So lässt sich entscheiden, welche Medien genutzt werden können und welche Story letztendlich den Kunden mitten ins Herz trifft.

Lassen Sie mich das Ganze noch mal kurz zusammenfassen.

Wollen Sie Content erzeugen über den gesprochen wird und der den User auch noch nach dem Lesen beschäftigt?
Dann erzählen Sie ihm eine Geschichte. Natürlich eine Story, die den Kundennutzen vermittelt, eine, die Ihr Unternehmen auf eine emotionale und einprägsame Art und Weise darstellt.

Geschichten erzählen, hört sich im ersten Moment leicht an. Jedoch ist auch hier Können gefragt. Denn nur wer seine Zielgruppe kennt, kann sie gezielt abholen und ansprechen. Benchmarking und Research stehen an erster Stelle einer solchen Online Marketing-Strategie.

Also lassen Sie uns zusammenkommen und Geschichten erzählen.

 

Gastautorin: Bewerberin bei JP KOM

Foto: Evgeny Atamanenko/Shutterstock.com