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Newsroom auf Rezept? Themenmanagement für die Meinungsführerschaft

Themenmanagement
von IPRN – 10. Januar 2020

 

Egal ob neue Therapien, Innovationsansätze oder Pricing Strategien:

Wer sich im Pharmamarkt Gehör verschaffen will, braucht ein Themenmanagement, das Kanal- und Abteilungsgrenzen überwindet. Das ist die Basis, um als Gestalter innerhalb und außerhalb der eigenen Branche wahrgenommen zu werden, kurz die Basis für Thought Leadership.

Themen vor Kanäle

Das passende Themenmanagement-Modell gibt es nicht auf Rezept. Was unter einem Label läuft, hat heute viele Formen, vom „Newsroom Light“ bis zur hochagilen Organisation in Squads. Der digitale Reifegrad, die Stakeholderkonstellationen, und die gewachsenen – internationalen – Strukturen erfordern individuelle Konzepte. Und viele scheuen die Umstrukturierung ihrer Kommunikation.

Aktiv vorausgehen

Dabei birgt das Newsroom-Konzept viele Vorteile, weil es ein Kernproblem ins Visier nimmt: Die Kontrolle über immer mehr und schneller werdende Informationsflüsse zu behalten. In der VUCA-Welt schlagen sich Themenströme schneller um als OTC-Produkte. Das heißt, auf ein volatiles Meinungsumfeld schnell zu reagieren und mit einer klaren Haltung vorauszugehen.

 

Den vollständigen Beitrag von Susanne Marell im aktuellen PM-Report 12/19 können Sie hier lesen (© PM-Report, 2019) .

Wie stehen Sie zum Newsroom in der Pharmakommunikation? Wie integriert Ihr Themenmanagement verschiedene Stakeholdergruppen und Kanäle?

Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

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