Direkt zum Inhalt

Kurz, klar und bildhaft – Textworkshop bei JP│KOM

von Silke Steul – 06. Juli 2020

 

Auch in Corona-Zeiten wird das Thema Fortbildung bei JP│KOM großgeschrieben: „In Krisenzeiten muss die Aus- und Fortbildung weitergehen“, erklärt JP│KOM Geschäftsführer Jörg Pfannenberg. „Wegen des Lockdowns haben wir die Themen und Formate verändert. Fast alles läuft jetzt digital.“

 

Array

Dozentin Dr. Kerstin Liesem ist Professorin für Unternehmenskommunikation und Journalismus.
Quelle: Privat

 

Ursprünglich als 2-Tages-Intensivworkshop geplant, wurde das journalistische Schreibseminar kurzerhand ins Digitale überführt. Seit Anfang Juni treffen sich die Trainees und Juniorberater*innen nun wöchentlich im Zoom-Videokonferenzraum mit ihrer Referentin Dr. Kerstin Liesem. Die Professorin für Unternehmenskommunikation und Journalismus an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln vermittelt praxisnah alles, was man zu journalistischen Darstellungsformen wissen muss. Hierbei kann sie auf viele Beispiele aus ihrer Zeit als Redakteurin beim Axel Springer Finanzen Verlag und bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zurückgreifen. Auch aktuelle Beispiele aus dem Agentur-Alltag finden Anwendung in den Sitzungen.

 

Array

Die Teilnehmer*innen bearbeiten in jeder Sitzung zahlreiche Übungen, um das gelernte Wissen direkt praktisch anzuwenden.
Quelle: JP│KOM

 

Was sind die Grundregeln professioneller Textproduktion? Was ist eigentlich ein Küchenzuruf? Und was unterscheidet eine Meldung von einem Bericht? Die Antworten zu diesen und weiteren Fragen erfahren die Mitarbeiter*innen im gemeinsamen Austausch mit der Referentin. „Durch meine Journalismus-Seminare an der Uni weiß ich, wo die meisten Schwierigkeiten beim Schreiben bestehen“, schildert Liesem ihre Erfahrung. „Regelmäßige Übungen helfen dabei, zielgerichtet und sicherer zu texten.“

 

Noch bis Mitte Juli heißt es, weiter fleißig schreiben. „Mir gefällt besonders, dass wir die Theorie direkt aufgreifen und durch viele praktische Übungen anwenden können“, zieht Teilnehmer Christian Lion, ein erstes Zwischenfazit. „Früher fiel es mir oft schwer, bei Berichten für Kundenmagazine den richtigen Einstieg zu finden. Mit den Tipps von Frau Liesem funktioniert das jetzt schon deutlich reibungsloser.“