Direkt zum Inhalt

IPRN-Awards in China: Rockmusik, Roboter und Hurrikans

IPRN-Awards in China: Rockmusik, Roboter und Hurrikans
von Dennis Lüneburger – 25. Juni 2018

 

Das 23. Jahresmeeting des International Public Relations Network (IPRN) fand vom 19. bis zum 23. Mai 2018 in Peking unter dem Motto „Managing a better business“ statt. Fünf Tage diskutierten die Teilnehmer aus 20 Ländern über Branchen Trends, Best Practices und Agenturmanagement. Gastgeber war diesmal Blue Focus, mit 7.000 Mitarbeitern die größte PR-Agentur Chinas. Die Teilnehmer wählten die besten Projekte des Jahres (Project of the Year). Die in den Kategorien „Project of the Year“, „B2B“ und „Corporate Social Responsibility” ausgezeichneten Projekte zeigen das hohe Niveau der Netzwerkagenturen.

 

Siegerprojekt: “We Rock Fest” für Dachser in Spanien und Portugal

Array

 

Kunde. Dachser, insbesondere die Standorte in Portugal und Spanien

Agentur. Central de Informação (Portugal)

Projekt. Dachser übernahm 2014 das spanische Logistikunternehmen Azkar. Im Mai 2017 begann die Anpassung des Markenbilds in Portugal und Spanien. Es galt, 4.000 Mitarbeiter an rund 80 Standorten in Portugal und Spanien bei Dachser willkommen zu heißen, zu informieren und Unsicherheiten abzubauen.

Strategie & Maßnahmen. Die Kommunikation wurde in zwei Phasen ausgerollt: Der Startschuss fiel mit einer Pressekonferenz am 10. Mai 2017 in München, zu der auch Medienvertreter aus Portugal und Spanien eingeladen wurden; der CEO erläuterte den Übernahmeprozess. Zeitgleich wurden die Standorte in Portugal und Spanien durch eine Zeitung über die anstehenden Veränderungen unterrichtet. Am selben Tag ging eine offizielle Website zur Übernahme online, alle Mitarbeiter wurden zu einem Musikfestival eingeladen.

Das Musikfestival „We Rock Fest“ für alle Mitarbeiter fand vom 3. Juni bis zum 27. Juli an sieben Standorten in Portugal und Spanien statt. Die Mitarbeiter erhielten ein Festival-Kit mit Tickets für ihre Familien, Essensgutscheine sowie kostenlosen Transfer zu den Veranstaltungsorten. Eine Kommunikationskampagne mit Flyern, Postern und Mitarbeitermagazinen holte die Mitarbeiter an Bord.

Ergebnis. Spanische und portugiesische Medien berichteten über die Pressekonferenz und die Übernahme. Über 80 % der Mitarbeiter nahmen an den Festivalterminen im Sommer 2017 teil. Im Sommer 2019 soll die zweite Ausgabe des Festivals in Madrid stattfinden.

 

Sieger B2B: „Will robots steal our jobs?”

Array

 

Kunde. The Chartered Institute of Ergonomics and Human Factors (Berufsverband Ergonomie & Robotik)

Agentur. McOnie (Großbritannien)

Projekt. Das CIEHF sollte als Experte in den Bereichen Ergonomie und Robotik positioniert werden. Es galt, Hersteller zum Dialog mit dem CIEHF zu bewegen.

Strategie & Maßnahmen. Es musste ein Thema gefunden werden, das die Menschen bewegt: „Will robots steal our jobs?“. Die Grundlage zur Beantwortung dieser Frage bildete eine Onlinebefragung von über 1.000 Führungskräften aus dem verarbeitenden Gewerbe. Auf Basis der Ergebnisse entstand die Story für die Kampagne. Die Ergebnisse wurden als Data Report aufbereitet. Dazu wurden Pressemeldungen, Q&As und Statements für verschiedene Medientypen verfasst. Die Vertreter des CIEHF wurden für den Dialog mit Herstellern und den Medien trainiert.

Ergebnis. 39 Medienberichte erreichten über 10 Millionen Leser. 65 Prozent der Platzierungen wurden in „Tier 1 & 2“-Publikationen erzielt. Der Twitter-Account des CIEHF wurde häufiger frequentiert.

 

Sieger Corporate Social Responsibility: „PR in the midst of a hurricane”

Array

 

Kunde. Healthcare Ready (NGO für die bessere gesundheitliche Versorgung während und nach Naturkatastrophen; dahinter steht die Pharmaindustrie)

Agentur. JPA Health Communications (Vereinigte Staaten und Großbritannien)

Projekt. Während der dreimonatigen Hurrikansaison in den USA von Juni bis September 2017 sollte sichergestellt werden, dass Anwohner der betroffenen Gebiete – vor allem im Südosten des Landes – eine ausreichende medizinische Versorgung erhalten. Die Rolle von Healthcare Ready als Bindeglied zwischen privaten und staatlichen Gesundheitsorganisationen sollte durch eine Awareness-Kampagne gestärkt werden, die Aufmerksamkeit für die Notwendigkeit medizinischer Versorgung erhöht.

Strategie & Maßnahmen. Die Kampagne wurde in drei Dimensionen entfaltet: Awareness, Education und Engagement. Die Anwohner in den Hurrikangebieten wurden über Versorgungsmöglichkeiten informiert. Die nationale Medienberichterstattung und direkte Calls to Action machten auf den Notstand aufmerksam. Es wurde ein War Room eingerichtet, um Anfragen und Hilferufe unverzüglich beantworten zu können.

Ergebnis. 42 Berichte über Healthcare Ready (u.a. in Newsweek, USA Today, Huffington Post) mit einer Reichweite von 435 Millionen Menschen. Healthcare Ready erhielt durch die Berichterstattung mehr Spendengelder als zuvor und konnte sich auch nach der Hurrikansaison als Experte und Meinungsführer in den Medien positionieren.

 

International Public Relations Network (IPRN)

JP│KOM ist seit 2003 Mitglied des IPRN und hat damit weltweit mehr als 40 Kooperationspartner. Jede dieser inhabergeführten Agenturen gehört zu den Marktführern in ihrem Land.