Die Kanäle sind da, jede Menge Content ebenfalls. Aber dringen die Botschaften des Unternehmens zu den Stakeholdern durch? Wer sich die Google Rankings zu den Schlüsselthemen anschaut, gewinnt den Eindruck: Unternehmen gelingt es kaum noch, die Meinungsführerschaft (Thought Leadership) zu ihren Themen zu erhalten. Andere Meinungsbildner wie NGOs, Beratungen und Verbände bestimmen das Meinungsbild.
Klar ist: Die durchgängige, kraftvolle Kommunikation der Brand Story braucht ein integriertes Themenmanagement, das die Kanal- und Abteilungsgrenzen überwindet: von der Themenfindung und -aufbereitung über die redaktionelle Planung bis zum Controlling. Das ist die Basis für die Themenführerschaft.
- Worin bestehen die aktuellen Herausforderungen an das Themenmanagement von Unternehmen?
- Was sind die Erfolgsfaktoren im Themenmanagement?
- Ist der Newsroom das Modell der Zukunft? Oder andere Modelle?
Hier Statements von Jörg Pfannenberg und Susanne Marell, Geschäftsführer von JP KOM.