Skip to main content

Neue Website von JP│KOM gibt Einblicke in die Agentur der Zukunft

3 Ebenen der digitalen Transformation
von Jörg Pfannenberg – 19. January 2016

 

Der Anspruch: Veränderungskommunikation, Kommunikationsmanagement und -controlling („Wertschöpfung durch Kommunikation“), digitale Unternehmenskommunikation, Organisationsentwicklung der Kommunikation, Portfoliomanagement der Kommunikationsaktivitäten: JP│KOM gehört in den vergangenen 15 Jahren zu den Trendsettern in Strategie und Implementierung der Unternehmenskommunikation. Davon zeugen auch die Bücher und Veröffentlichungen

Die Marke: „Die besten Stories in modernen, attraktiven Medien – entwickelt und realisiert mit Management-Tools“. Das bisherige Leistungsversprechen von JP│KOM reicht angesichts der digitalen Transformation nicht mehr aus. Das Markensymbol „Das rote Sofa“ und die Meereswellen in den Abbildungen standen für Dialog, die Heritage und die Vitalität der Veränderung – zweifellos wichtige Werte. Doch wie attraktiv sind sie noch für Kunden und Mitarbeiter von heute? JP│KOM tritt nun mit dem Anspruch auf, „Die Agentur der Zukunft“ zu sein – entsprechend verbindet sich künftig das Veränderungsmotiv mit digitalen Signalen und einem loftigen postmodernen Ambiente/Lifestyle. 

Das Portfolio: In 22 Jahren JP│KOM wurde das Leistungsangebot ständig erweitert – und unübersichtlich. Das neue Portfolio lässt wieder erkennen, worum es unseren Kunden mehr denn je geht: „Strategie – Content – Medien“. Die Website führt vor, wie digitale Kommunikation in den Geschäftsprozess eingelassen ist – so sehen künftige Geschäftsmodelle von Agenturen aus: Nur über die Aktivitäten zu sprechen, reicht nicht mehr aus, wenn Kommunikation zur zentralen Komponente der Wertschöpfung wird.

Die Methoden: Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Reaktanz vs. Belehrungen. Im Web muss es schnell gehen, und es muss unterhaltsam sein. Deshalb erzählen wir jetzt absichtsvoll Geschichten. Und wir öffnen uns in vier Blogs tagtäglich der Diskussion. Das wichtigste jedoch – noch mehr als bisher – sind die Bilder, die Inszenierung der Leistung.

So könnte die Agentur der Zukunft aussehen. Das könnte sie machen. Und diese Mitarbeiter arbeiten schon jetzt dort. Ich lade Sie ein, bei uns auf Entdeckungsreise zu gehen.