Do you want communication management
which has an impact on business processes?

Brainstorming, approving and documenting ideas –
all in one go

More

Quality tools for communication “engineers”

More

Brainstorming, approving and documenting ideas –
all in one go

We’ve all been there: conversations and meetings that go round in circles, with no clear outcomes and no record or minutes to refer back to. Then, one week later, the cycle repeats itself from the beginning. It doesn’t have to be this way: In our two workshop rooms in Düsseldorf and Frankfurt, we immediately put our ideas down in writing – on the 15-meter-long walls with writable surfaces. So, after a meeting, the outcomes are clear for everyone to see. We can even post mock-ups and other documents on the walls using magnets. The result? Increased efficiency and a commitment to action, whether in team meetings or in customer workshops.

Quality tools for communication “engineers”

For years now, JP│KOM has developed strategies and concepts based on innovative tools such as mind maps and synectics. This is the kind of work that takes place here in the workshop. Here, consultants become communications “engineers”, selecting the appropriate tools to use and applying them in a systematic way to be as effective as possible.

Services

Corporate communication products for the digital era

AGILE MEETING BOX

Today’s meetings and events must match high expectations – so you need innovative techniques, flexible moderation and more participation. Enter the Agile Meeting Box.​

More

SINGLE SOURCE MULTIPLE MEDIA DIGITAL PUBLISHING

You need more content, more rapidly, for more customers and in more formats. With us you can rely on the leading publishing system, Woodwing, which allows you to easily generate cross-media content and then publish it across a wide range of channels.

More

VIDEO

Glossy videos and cringeworthy employer branding presentations are a thing of the past: new, innovative video formats are the next big thing.

More

INTERIM MANAGEMENT

Whether it’s providing cover for vacancies or meeting other short-term staffing needs: interim management offers department heads a fast, efficient solution to their staffing headaches in marketing and communication.

More
Values

Our values form the basis for the advice and guidance we give our customers.

Consulting

We see consulting as a methodical and transparent process – one that begins with listening and asking questions. We define the relevant success / quality criteria before the process begins, and use established management tools in all our consulting activities.

Excellence

We look to the best examples in our market and constantly strive to surpass them. We take a structured approach to projects, setting clear priorities. And we are precise – in our language, with deadlines, and also with budgets.

 

Creativity

Through language, design and – sometimes playful – functionality, we boost the esthetic and emotional value of communication.

Flexibility

We are fast and agile, both in our thoughts and actions. And when it comes to execution, you can call us anytime.

 

Teamwork: finding method in madness

More

Life in an open-plan office

More

Teamwork: finding method in madness

Most JP│KOM staff move desks at least twice a year. In fact, we regularly mix up teams for new projects and jobs – ensuring that our employees’ talents and skills are put to the best possible use for our customers.

Life in an open-plan office

JP│KOM has come up with novel ways to create the best possible work environment. For example, the cabinets in our Düsseldorf office also serve as work surfaces and noise barriers. One of the cabinet doors is covered in felt, while fabric-covered ceiling panels also keep noise levels down. Meanwhile, the other cabinet door has a writable, magnetic surface – making it easy to put up project plans and other useful items. The cabinets also allow staff to show off their unique sense of humor with witty sayings and sometimes nerdy drawings: while it may not be for everyone, here at the agency of the future, staff are given the freedom to spread their creative wings.

Strategy

It all starts with a strategy.

Management & Identity

We drive communication with proven management tools, establish structures and processes, develop storylines and position corporate brands.

More

Corporate Communications

We develop strategies that allow our customers to actively shape their reputation. As communications managers, we work in close dialog with the media, consumers and NGOs, as well as an increasingly critical digital publics, to keep an eye on all relevant issues.

More

Change Management

We plan and support change processes and coordinate dialog with all relevant stakeholders, including management and staff, clients, the local communities, site management and financial players

More

Digital Transformation

We develop strategies that support your digital transformation.

More

B2B

We are experts in the special communication requirements of B2B companies.

More

Memories of a pioneering project

More

An international market leader is born

More

Finance doesn’t have to be a snooze fest

More

Courage in consulting sometimes pays off

More

Memories of a pioneering project

Cognis was JP│KOM’s biggest customer for many years. The company’s name is based on the Latin word “cognoscere” – which means to know or to learn. This was also reflected in their tagline: “We know how”. Almost from the start, JP│KOM worked together with a Düsseldorf-based advertising agency to create the firm’s internal comms, corporate comms and, later, to design its website, intranet and other media. In almost 10 years of working together, we successfully executed innovative projects and established monitoring. Using new ways of marketing and proactive communication, Cognis was able to significantly boost its value within just a few years. All the hard work paid off when BASF acquired Cognis – but the partnership didn’t end there: to this day JP│KOM continues to serve BASF’s Personal Care division and other businesses.

An international market leader is born

On October 1, 2011, the chemical companies BASF and INEOS launched the Styrolution Group as a joint venture. All Styrolution communication had to be developed from scratch within just a few months. A new culture with its own values and messages, and a new corporate identity had to be set up. Today, with a turnover of more than five billion euros, the company is the world’s leading styrenics provider. JP│KOM has been by its side from the start. In workshops with the extended management team who came together for the first time from four different continents, the basis for the collaboration was defined and initial ideas for the tagline“Driving Success. Together.” were developed. Styrolution is a JP│KOM customer to this day and continues to make an impact with its communication.

Finance doesn’t have to be a snooze fest

Interest rates, currencies, cash management and access to capital – topics like this are often the focus of the banking world. The challenge is getting prospective clients excited about otherwise dull numbers . As part of its growth strategy, HSBC Germany wanted to help German medium-sized companies expand internationally, especially in China and Southeast Asia. But what kind of stories would relay this message and touch the hearts of potential clients? JP│KOM developedthe story of a medtech company that wanted to build a production plant for its hearing aids on the small island of Batam near Singapore. What they would need was a partner to provide on-site support. Their search would lead them to HSBC. In fact, there is even an HSBC branch on the main street of Batam industrial park, where the team could help the medtech company overcome all the red tape it would face. JP│KOM invented this compelling story for HSBC – giving the facts and figures a human face.

Courage in consulting sometimes pays off

“It’s probably not even worth it traveling there…” – that was the JP│KOM team’s first thought when one of south Germany’s largest financial service providers invited them to a pitch. That’s because we were the only Düsseldorf-based agency asked to participate: a further four agencies from Bavaria and Baden-Württemberg were invited, including the local market leader for consumer PR. One thing was clear: if we wanted to win, we had to harness all our creative strengths, speak to editors about concrete projects in advance, and work with them to develop proposals that really hit the mark. The team of the customer enjoyed the prepared illustrations and stories so much that they even asked to keep some of their work. A few days later, we received a call notifying us that JP│KOM had won the pitch.

Content

We bring communication strategies to life with high-quality content.

Storytelling and Campaigns

We develop impactful stories that are relevant to readers and listeners and create emotional ties with them.

More

Graphic and Web Design

We translate complex content into simple visual formats – e.g. infographics, charts and graphs, explanatory films – making it easier to reach your target groups.

More

Writing and Editing

Whether it’s bylined articles, newsletters or sustainability and financial reports: we cut right to the chase in conveying your messages, whatever the topic – business, science, technology, products or health.

More

Inhouse-Grafik: Alles dreht sich um die Kreativität

More

Gimmicks and trophies: celebrating heroic acts

More

Inhouse-Grafik: Alles dreht sich um die Kreativität

In der Agentur der Zukunft werden kreative, grafische und digitale Kompetenzen noch wichtiger sein als heute. Die Grafik sitzt deshalb in der Mitte der Plaza. Hier kommt im Laufe eines Tages jeder vorbei, das erleichtert den Austausch. Am Anfang wollten die Grafikdesigner wegen des drohenden „Durchgangsverkehrs“ gar nicht dorthin. Doch jetzt will keiner mehr aus dem kreativen Kraftzentrum weg.

Gimmicks and trophies: celebrating heroic acts

In addition to awards, in the agency there are some trophies for heroic acts that didn’t necessarily end in success. Take the cuddly tiger in the center of this image, which was intended to be used as part of the global internal comms of a pharmaceutical company. But – following orders of the company’s headquarters – the idea was not realized. Nevertheless, the soft toy remains – as do the memories of the strong teamwork between storytellers, graphic designers and consultants, and one of the best campaigns ever developed by JP│KOM.

Media

We design and create cutting-edge media to deliver your content to all stakeholders.

Digital Publishing

We design a wide range of digital media, from websites to interactive e-zines, to showcase your company and services.

More

Reports and Publications

We produce an array of business publications – from corporate brochures, to financial and sustainability reports, and customer magazines.

More

Internal Comms

As specialists in internal comms, we combine our extensive experience in developing employee newsletters and magazines with our digital expertise – allowing us to reach and speak to your employees in a modern way that they understand.

More

Speed meeting: the next big thing

More

Speed meeting: the next big thing

Will the agency of the future still need chairs in meetings? Based on our own experiences and those of our clients, sitting down slows things down. The agency of the future needs to be agile in every respect. This means fast ad-hoc meetings where you take a quick look at documents, reach a decision, and then get back to work. The table in the Plaza, which has an adjustable height, is the ideal place for quick get togethers.

Home

Sie suchen Kommunikationsmanager, die Geschäftsprozesse bewegen?

Verbindlichkeit: Denken, Abstimmen und Protokollieren in einem Akt

Weiterlesen

Tools für die Maschinenmeister der Kommunikation

Weiterlesen

Verbindlichkeit: Denken, Abstimmen und Protokollieren in einem Akt

Wer kennt das nicht? Diskussionen, die sich im Kreis drehen. Unklarheit über die Ergebnisse. Kein Protokoll. Und eine Woche später geht es von vorne los. Auf den 15 Meter langen, beschreibbaren Wänden in den beiden großen Konferenzräumen in Düsseldorf und Frankfurt halten wir Ideen sofort schriftlich fest. Nach der Sitzung stehen die Arbeitsergebnisse für alle transparent zur Verfügung. Zusätzlich lassen sich Layouts und Basisunterlagen z. B. per Magnet für alle sichtbar befestigten. So entsteht Verbindlichkeit und die Effizienz steigt, auch bei Teamsitzungen und Kunden-Workshops.

Tools für die Maschinenmeister der Kommunikation

Seit Jahren entwickelt JP│KOM Strategien und Konzepte auf Basis von Tools – von der Mindmap bis hin zum synektischen Baukasten. Das geschieht zum Beispiel hier in der Werkstatt. Die Berater werden dann zu Maschinenmeistern, die die passenden Tools aussuchen, sie systematisch anwenden und die Werkzeuge somit produktiv machen!

Fach-Blog

In unserem Blog wollen wir – die Mitarbeiter von JP│KOM – unsere Beobachtungen zu Kommunikationsthemen mit unseren Kunden und
Partnern teilen und den Austausch stärken.

Portfolio

Wir bringen die Unternehmenskommunikation ins digitale Zeitalter.

Unsere Werte

Unsere Werte bilden die Grundlage für unsere Kundenberatung.

Beratung

Wir verstehen Beratung als einen methodischen und transparenten Prozess. Dieser Prozess beginnt mit Zuhören und Nachfragen. Die Erfolgs-/Qualitätskriterien werden vor dem Prozess festgelegt. Wir setzen in unserer Beratung auf etablierte Management-Tools.

Exzellenz

Wir orientieren uns an den besten Beispielen im Markt und wollen sie stets übertreffen. Wir gehen Aufgaben strukturiert an und setzen Prioritäten. Dabei nehmen wir es genau – bei der Sprache, bei Deadlines und auch bei den Budgets.

 

Kreativität

Wir schaffen durch Sprache, Gestaltung und – oftmals spielerische – Funktionalität unserer Kommunikationsmaßnahmen einen ästhetischen und emotionalen Mehrwert.

Flexibilität

Wir sind beweglich und schnell – im Kopf und im Verhalten. In der Umsetzung sind wir für Sie verfügbar, wenn Sie uns brauchen.

 

Teamwork: auf der Suche nach der besten Arbeitskonstellation

Weiterlesen

Arbeiten im Großraumbüro: Die Schränke denken mit

Weiterlesen

Teamwork: auf der Suche nach der besten Arbeitskonstellation

Ein Großteil der Mitarbeiter von JP│KOM zieht mindestens zweimal im Jahr um – von einem Schreibtisch zum anderen. Wahnsinn mit Methode: Die Agentur der Zukunft passt regelmäßig die Team-Zusammenstellungen für neue Projekte und Aufgaben an. So werden die Fähigkeiten und Talente unserer Mitarbeiter immer zum größtmöglichen Nutzen für die Kunden eingesetzt.

Arbeiten im Großraumbüro: Die Schränke denken mit

Für die optimalen Arbeitsbedingungen lässt sich die Agentur der Zukunft einiges einfallen. So sind die Schränke im Büro Düsseldorf gleichzeitig Arbeits- und Dämmfläche. Eine Tür des Schranks ist mit Filz bespannt. Textilbespannte Deckensegel tragen dazu bei, dass es nicht zu laut wird. Für längere Telefonate stehen eigene  Räume bereit. Die andere Schranktür ist beschreibbar, mit Magneten lassen sich Kalender und andere Unterlagen befestigen. Auch in der Agentur der Zukunft bringen die Mitarbeiter auf diesen Wänden ihren ganz persönlichen Humor zum Tragen, mit schrägen Sprüchen und manchmal nerdigen Cartoons. Das ist nicht unbedingt jedermanns Fall, aber in der Agentur der Zukunft wird den Mitarbeitern eben Raum zur Entfaltung gegeben.

Strategie

Am Anfang steht die Strategie.

Management & Identity

Wir steuern Kommunikation mit bewährten Management-Tools, bauen Strukturen und Prozesse auf, entwickeln Storylines und positionieren Unternehmensmarken.

Weiterlesen

Corporate Communications

Wir entwickeln Strategien, mit denen Unternehmen Meinungsbildungsprozesse aktiv mitgestalten können. Im Dialog mit Medien, Verbrauchern oder NGOs sowie einer zunehmend kritischen digitalen Öffentlichkeit behalten wir als Kommunikationsmanager alle Issues im Blick.

Weiterlesen

Change

Wir planen und begleiten Veränderungsprozesse und gestalten den Dialog mit allen Stakeholdern: Management und Mitarbeiter, Kunden, gesellschaftliches Umfeld, Standort des Unternehmens und Finanzöffentlichkeit.

Weiterlesen

Digitale Transformation

Wir entwickeln Strategien, die den Change-Prozess zu einer digitalen Wertschöpfung unterstützen.

Weiterlesen

B2B

Wir sind Spezialisten für die Besonderheiten der Kommunikation von B2B-Unternehmen.

Weiterlesen

Erinnerungen an gemeinsame Pionierarbeit

Weiterlesen

Geburtshelfer für einen Weltmarktführer

Weiterlesen

Finanzthemen müssen nicht langweilig sein

Weiterlesen

Mut in der Beratung führt manchmal zum Erfolg

Weiterlesen

Erinnerungen an gemeinsame Pionierarbeit

Jahrelang war Cognis der größte Kunde von JP│KOM. In dem Namen steckt das lateinische Wort „cognoscere“ – erkennen. Der Claim lautete dementsprechend: „We know how“. Fast von Beginn an war das Team von JP│KOM gemeinsam mit einer Düsseldorfer Werbeagentur beim Aufbau der internen Kommunikation, der Unternehmenskommunikation und später auch der Gestaltung von Internet, Intranet und weiteren Medien dabei. In fast zehn Jahren Zusammenarbeit wurden zahlreiche innovative Projekte umgesetzt und das Kommunikationscontrolling aufgebaut. Durch das innovative Marketing und die aktive Kommunikation konnte der Wert von Cognis in wenigen Jahren deutlich gesteigert werden. Die Früchte des Erfolgs konnten am Ende alle gemeinsam genießen, als BASF dann Cognis übernahm. Und die Partnerschaft dauert an – bis heute arbeitet JP│KOM für den Bereich Personal Care und andere Bereiche der BASF.

Geburtshelfer für einen Weltmarktführer

Am 1. Oktober 2011 wurde die Styrolution Group als Joint Venture der Chemieunternehmen BASF und INEOS aus der Taufe gehoben. Eine Kultur mit eigenständigen Botschaften und Werten sowie einer eigenen Gestaltungswelt – innerhalb weniger Monate musste die Kommunikation von Styrolution von Grund auf entwickelt werden. Heute ist das Unternehmen mit einem Umsatz von über 5 Mrd. Euro im Jahr der weltweit führende Anbieter von Styrolkunststoffen. JP│KOM war von Anfang an dabei. In Workshops mit der erweiterten Geschäftsführung, die damals zum ersten Mal aus vier Kontinenten zusammenkam, wurde die Grundlage für die weitere Zusammenarbeit gelegt und erste Ideen für den Claim wurden geboren: „Driving Success. Together.“ Bis heute ist Styrolution Kunde von JP│KOM und mit seinen Botschaften in seinen Märkten erfolgreich unterwegs.

Finanzthemen müssen nicht langweilig sein

Zinsen, Währungen, das optimale Cash Management von Unternehmen und der Zugang zu Kapital – Themen wie diese stehen bekanntlich im Fokus in der Welt der Banken und in der Finanzkommunikation. Doch auch trockene Zahlen können Emotionen erzeugen. Bei der HSBC in Deutschland geht es im Zuge ihrer Wachstumsinitiative um die Internationalisierung des deutschen Mittelstands, vor allem in China und Südostasien. Doch wie könnte eine Geschichte aussehen, die eine solche Botschaft transportiert und die Herzen der potenziellen Kunden berührt? Zum Beispiel wie die Geschichte eines Medtech-Unternehmers, der eine Produktionsstätte für seine Hörgeräte auf einer kleinen Insel in dem Industriepark Batam bei Singapur aufbauen will. Was fehlte, war der Wegbereiter und Partner für die Unterstützung vor Ort. Seine Suche führte ihn zu HSBC. Auf der Hauptstraße des Industrieparks Batam gibt es sogar eine Niederlassung von HSBC, die ihm bei allen bürokratischen Herausforderungen zur Seite stand. JP│KOM hat diese Geschichte erzählt – und den trockenen Fakten ein menschliches Gesicht gegeben.

Mut in der Beratung führt manchmal zum Erfolg

„Eigentlich brauchen wir da gar nicht erst hinzufahren …“ – das war der erste Gedanke des JP│KOM Teams, als es von einem großen Finanzdienstleister in Süddeutschland zum Pitch eingeladen wurde. Denn wir waren die einzige Agentur aus Düsseldorf – neben uns nahmen noch vier Agenturen aus Bayern und Baden-Württemberg teil, darunter auch der Marktführer für Konsum-PR in München. Es war allen klar: Wenn wir hier gewinnen wollten, dann müssen wir alle Kreativität aktivieren, bereits im Vorfeld Redaktionen für konkrete Projekte ansprechen und mit diesen Vorschlägen voll ins Schwarze treffen. Die Aufbereitung verschiedener Themen durch Illustrationen und Geschichten gefiel dem Team so gut, dass sie spontan darum baten, einzelne Pappen behalten zu dürfen. Einige Tage später kam der Anruf – der Gewinner des Pitchs hieß JP│KOM.

Content

Durch starken Content erwecken wir Kommunikationsstrategien zum Leben.

Storytelling & Kampagnen

Wir entwickeln starke Geschichten, die Nähe zu der Lebenswelt von Lesern und Zuhörern herstellen und emotionale Anknüpfungspunkte schaffen.

Weiterlesen

Grafik & Webdesign

Wir übersetzen komplexe Inhalte in eine einfache visuelle Sprache und erleichtern so den Zugang zu Zielgruppen – von Infografiken über Schaubilder bis hin zu Erklärfilmen.

Weiterlesen

Redaktion

Von Namensartikeln über Newsletter bis hin zu Nachhaltigkeits- und Geschäftsberichten: Wir bringen Ihre Botschaften auf den Punkt – ganz gleich ob wirtschaftliche, wissenschaftliche, technische, Produkt- oder Gesundheits-Themen.

Weiterlesen

Inhouse-Grafik: Alles dreht sich um die Kreativität

Weiterlesen

Gimmicks und Trophäen: Heroische Taten müssen gefeiert werden

Weiterlesen

Inhouse-Grafik: Alles dreht sich um die Kreativität

In der Agentur der Zukunft werden kreative, grafische und digitale Kompetenzen noch wichtiger sein als heute. Die Grafik sitzt deshalb in der Mitte der Plaza. Hier kommt im Laufe eines Tages jeder vorbei, das erleichtert den Austausch. Am Anfang wollten die Grafikdesigner wegen des drohenden „Durchgangsverkehrs“ gar nicht dorthin. Doch jetzt will keiner mehr aus dem kreativen Kraftzentrum weg.

Gimmicks und Trophäen: Heroische Taten müssen gefeiert werden

In der Agentur der Zukunft gibt es Awards – aber auch Trophäen, die von heroischen Taten zeugen, die nicht zum Erfolg führten. So steht in der Mitte der Grafik ein Plüschtiger, der für eine filmisch angelegte Prezi und die weltweite Mitarbeiterkommunikation eines Pharmaunternehmens als Perspektivfigur genutzt werden sollte. Als alles fertig war, wurde der Tiger als zuvor genutztes Symbol vom Headquarter des Unternehmens abgeschafft. Zurück blieben das Plüschtier und die Erinnerung an die starke Zusammenarbeit zwischen Storytellern, Grafikdesignern und Beratern – und eine der besten Kampagnen, die JP│KOM je entwickelt hat.

Medien

Um Ihren Content an die Stakeholder zu bringen, gestalten
und betexten wir moderne, attraktive Medien.

Digitales Publishing

Wir gestalten digitale Medien von der Website bis zum interaktiven Magazin, um Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen eindrucksvoll zu inszenieren.

Weiterlesen

Berichte und Publikationen

Wir erstellen Unternehmenspublikationen – von Unternehmens- und Imagebroschüren, über Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte bis hin zu Kundenzeitschriften.

Weiterlesen

Mitarbeiter

Wir sind Experten für interne Kommunikation. Unsere langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Mitarbeiterzeitungen und -magazinen verbinden wir mit digitalem Know-how für die zeitgemäße Mitarbeiteransprache.

Weiterlesen

Agilität: Speed-Meeting

Weiterlesen

Agilität: Speed-Meeting

Gibt es in der Agentur der Zukunft keine Stühle mehr für Meetings? Die Erfahrungen unserer Kunden und auch bei uns zeigen: Wer sich einmal hingesetzt hat, steht so schnell nicht wieder auf. Sitzen macht träge. Die Agentur der Zukunft muss in jeder Beziehung agil sein. Das heißt schnelle Ad-hoc-Meetings, der gemeinsame Blick auf die Unterlagen, Entscheidung, und dann geht’s weiter. Der Hubtisch auf der Plaza ist der richtige Ort dafür. Und es ist sicher kein Zufall, dass er direkt neben der Grafik steht – an der Schnittstelle zwischen Gestaltung sowie Beratung und Redaktion.