Skip to main content

Drei goldene Regeln für SEO 2021 – Interview mit Christian Vollmert

SEO-Interview mit der Agentur lunapark
von Lea Strottner – 04. November 2021

Von den Stakeholdern im WWW gefunden werden, das wollen alle Unternehmen. Doch was gefällt Google? Und was eher nicht? JP|KOM hat mit Christian Vollmert, Digital-Marketing-Experte und Geschäftsführer der Agentur lunapark in Köln, über SEO 2021 gesprochen.

  1. Es gibt viele Tools und noch mehr Blogs und Bücher, die SEO erklären wollen. Doch häufig werden die Inhalte immer noch durch technische Parameter definiert, z. B. die Keywords. Vor der Content-Erstellung muss die Frage stehen: Was ist der Search-Intent des Nutzers? Was sind seine Bedürfnisse? Denn was dem User gefällt, kommt auch bei Google gut an. Deshalb empfiehlt Christian Vollmert, zuerst mit Hilfe von Personas den User-Intent zu definieren und erst dann Inhalte zu erstellen, die auf die Fragen der Nutzer einzahlen – qualitativ hochwertig und aktuell.
  2. Der mobile First-Gedanke wird in 2021 noch wichtiger – mehr als 50 % der Website-Inhalte werden bereits heute mobil gelesen. Daher müssen Webseiten auch auf dem Smartphone schnell laden und einfach zu bedienen sein – sonst endet der Kontakt abrupt, so Vollmert. Gleichzeitig muss die Navigation auch mobil User-freundlich sein.
  3. Vollmert ist sicher: Im Gegensatz zu rein technischen Anpassungen überlebt relevanter Content das nächste Google-Update, also die allfällige Aktualisierung des Google Suchalgorithmus. Wer guten Content hat, bleibt im Index top!

 

 

Alternativ können Sie das Video hier ansehen.