Skip to main content

Back to Office: Positive Emotionen aus dem Home-Office mitnehmen!

Header JP KOM Back to Office
von Christian Lion – 07. July 2020

 

Jan Derek Gill, Seniorberater bei JP│KOM und Change-Experte, präsentierte aktuelle Befragungen, die ein deutliches Bild von der gemischten Gefühlslage der Rückkehrer abgeben:

  • Zwar wollen die meisten Mitarbeitenden nicht dauerhaft im Home-Office bleiben, aber wünschen sich mehr Flexibilität: Sie wollen selbst entscheiden, zuhause arbeiten, wenn es ihnen passt. Gründe könnten die Nähe zur Familie sein, die freie Zeiteinteilung, die geringere soziale Kontrolle und natürlich der Entfall des Arbeitswegs.
  • Viele Mitarbeitende haben nach wie vor Befürchtungen, was die Ansteckungsgefahr angeht.
  • Andererseits haben die Mitarbeiter auch die Nähe zu den Kollegen und das Team vermisst.
  • Die Produktivität im Home-Office war bei Einzelarbeiten hoch. Aber die Videokonferenzen waren ermüdend, der kreative Output und der soziale Abgleich schwierig.

Gill: „Jede Krise birgt zugleich die Chance auf positive Veränderung.“

 

Array

Nur 31 Prozent der Befragten möchten wieder dauerhaft vom Büro aus arbeiten.
Quelle: ESET Umfrage "Wie Covid-19 unsere Arbeitswelt verändert", April 2020

 

Als ein gutes Beispiel für Back-to-Factory stellte Jan Gill das „Return to Work Playbook“ von Tesla vor. Dieses Mitarbeiter-Handbuch orientiert durch anschauliche Darstellung der Regeln und motiviert durch das starke Branding mit emotionalen Fotos von Produkt und Produktion. Eine umfassende Roadmap bietet Orientierung.

 

Best Practices: Tesla

Das "Return to Work Playbook"

 

Nick Marten, Head of Public Relations, stellte die #BackToOffice-Kampagne von Gehalt.de, vor. Zentrales Motiv war hier das Onboarding beim Fliegen. „Uns war wichtig, dass wir hier nicht mit dem gehobenen Zeigefinger auf die Kolleginnen und Kollegen zugehen“, sagte Marten. „Wir werden aktuell schon mit so viele Vorgaben konfrontiert, deshalb wollten wir unsere Kampagne spielerischer angehen. Und uns war wichtig nicht vorzugaukeln, dass sich nichts verändert hätte.“

 

Array

Onboarding bei Gehalt.de: Die Mitarbeiter bekamen „Flugtickets", auf denen ihr „Gate“ und „Sitzplatz“ vermerkt waren. In den „Gängen“ herrschten unterschiedliche Sicherheitsstufen.
Quelle: Nick Marten / Gehalt.de

 

Und wie lässt sich das Thema im Marketing nutzen? JP KOM heißt seine Kunden mit einer eigenen Back to Office-Aktion willkommen zurück im Büro: „Schön, dass Sie wieder da sind“, sagt die Karte, die alle Kunden in der Woche ihrer Rückkehr erhalten. Das Bildmotiv und ein kleines Päckchen mit Samen sollen es ermöglichen, ein bisschen von den positiven Erfahrungen im Home-Office mit zurück ins Büro zu nehmen – und sei es nur die Pflege und das Gießen der Pflanzen auf der heimischen Fensterbank.

 

Array

 

Kleine Geste mit Pflanzensamen: Diese Karte versendet JP KOM an Kunden und Mitarbeiter, die an den Arbeitsplatz zurückkehren.
Quelle: JP │KOM

 

„Die aktuelle Situation sorgt für gemischte Gefühle,“ sagt JP│KOM Geschäftsführer Jörg Pfannenberg. „Die Kommunikation hat hier mehrere Aufgaben: Negative Emotionen aufnehmen und möglichst umlenken. Klare Botschaften und einfache Roadmaps sorgen für Orientierung.“