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Neupositionierung der Agentur – JP│KOM: Die Agentur der Zukunft

von Attila Söder – 21. January 2016

 

Zuletzt wurden die Diskrepanzen in den Präsentationen immer größer: Zwischen medialem Feuerwerk tauchten ruhige Ozeanbilder auf. Das bekannte, gehobene, gesetzte Erscheinungsbild von JP│KOM passte nicht mehr so recht zu den emotionsorientierten Leistungen, die die Agentur verkauft.

Zwischen mittelständischen und großen Netzwerk-Agenturen, Change-Beratung und digitaler Avantgarde war das Profil von JP│KOM zunehmend unscharf geworden. Die Analyse der relevanten Segmente im Agenturmarkt zeigte gleich eine deutliche Bedarfslücke: die Kombination von strategischer Beratung, digitalen Medien und innovativem Content. Was muss die „Agentur der Zukunft“ bieten? Wie kann JP│KOM diese Lücke füllen?

 

Neues Portfolio trifft den Markt

Digitale Leistungen sind längst in allen Beratungsfeldern integriert. Bei der Entwicklung des neuen Portfolios stand deshalb fest: Die Digital-Angebote mit einer eigenen Marke auszuweisen, ist künftig nicht mehr notwendig. Im Markenauftritt konzentriert sich die Agentur künftig auf die Hauptmarke JP│KOM. Die neue Portfolio-Struktur soll dabei stärker an den Bedarfen heutiger Unternehmen ausgerichtet sein.

  • Strategie. JP│KOM begleitet seine Kunden durch alle Aufgaben der Kommunikation, beginnend beim Aufbau der Unternehmenskommunikation über Veränderungssituationen und komplexe Themenfelder bis hin zur digitalen Transformation.
  • Content. Storytelling ist der Königsweg, um Botschaften zu vermitteln. Texter und Grafik-Designer arbeiten bei JP│KOM Hand in Hand, um komplexe Inhalte in bewegende Geschichten, ausdrucksstarke Formate und digitale Kampagnen zu verwandeln.
  • Medien. Unternehmen sind heute immer auch Medienproduzenten. JP│KOM entwickelt hochwertige Medien für alle Kanäle – von Webseiten und Apps bis zu klassischen Printpublikationen.

 

Urban, digital, kreativ

Im Rahmen der Neu-Positionierung soll die Agentur potentiellen Kunden und Mitarbeitern stärker als bisher ihren urbanen, digitalen und kreativen Footprint vermitteln. Die neue Website nimmt den User auf einen Spaziergang durch die Niederlassungen mit, sie integriert zahlreiche Storys von und über die Agentur und illustriert sie mit Augmented-Reality-Motiven.

Zwischen seriöser Strategie-Beratung und digitaler Avantgarde schlägt das neue Branding von JP│KOM einen gesunden Mittelweg ein. Das entspricht dem Stand vieler Kunden von JP│KOM, die ihre traditionellen Geschäftsfelder im Zuge der Digitalisierung verändern, wie zum Beispiel Industrie 4.0, Autonomes Fahren und Smart Home. So ebnet die Website den Weg für neue Leistungen, die JP│KOM seinen Kunden künftig anbieten wird.

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Management-Tools, die funktionieren. Hier die Botschaften-Pyramide des neuen JP│KOM Brandings.