Direkt zum Inhalt

dmexco 2016: Eine Taxifahrt als digitaler Marketingtrend?

von Melina von Rönn – 21. September 2016

 

Bewegtbild klar vorn

Zum ersten Mal drehte sich in der neuen „Motion Hall“ ein Teil der Messe rund ums Video. Hier präsentierten führende Media Brands, Content Producer und Multichannel Networks Insights und Business Cases. Die ebenfalls neue Experience Hall stand ganz im Zeichen des Verbrauchers: Hier konnten Customer Experience, Internet of Things und Virtual Reality live erlebt werden.

Wer nach den Trends der dmexco fragt, kommt an dieser Buzzword-Liste nicht vorbei:

„Specific audiences at specific times crave specific content moments.“
Jim Norton, Global Head of Media Sales, AOL

 

Programmatic  ein Newcomer im Marketing

Unter den elf Topthemen kristallisiert sich „Programmatic“ als eines der spannendsten Trends heraus. Programmatische Kreation – so das deutsche Äquivalent – beschreibt die Produktion und Aussteuerung individueller Werbebotschaften an unterschiedliche Zielgruppen. Jim Norton, Global Head of Media Sales bei AOL, stellt den Dreischritt des Programmatic Advertising in seinem fünfminütigen Beitrag der Reihe „The prophets: 3 predictions in 5 minutes“ vor. Die Erfolgsformel lautet demnach: Den User emotional involvieren, medien-, situations- und zielgruppengenau kommunizieren und ihn so in die virtuelle Marken-Welt eintauchen lassen.
 

“We’ve got to change the way we’re thinking. The way we’re thinking about content, the way we’re thinking about technology and certainly the way we’re thinking about advertising.”
Jim Norton, Global Head of Media Sales, AOL

 

Die Idee hinter Programmatic Advertising ist simpel: Wir bieten dem Nutzer auf ihn zugeschnittenen Content. Genau dann, wenn er ihn braucht. Und auf welchem Gerät er ihn benötigt. In Zeiten von Big und Smart Data kein Kinderspiel, aber laut Prognosen ein vielversprechendes Erfolgsrezept. Interaktivität war gestern – heute muss der Content den User bereits individuell abholen. Er erwartet ein auf ihn zugeschnittenes Content-Taxi, das bereitsteht, wo auch immer er es gerade benötigt. Der auf den Nutzer abgestimmte Taxifahrer hält ihm sinnbildlich gesprochen die Tür auf. Wer will denn heutzutage erst noch ein Taxi rufen müssen?

Die Zukunft von programmatischer Kreation sollte laut Experten in einigen Jahren starten. Nun sind wir bereits mittendrin. Schneller und smarter geht es kaum – oder doch? Wir werden es spätestens auf der dmexco 2017 in Köln erfahren. Vielleicht steht das Taxi ja dann schon am Kölner Hauptbahnhof in Richtung Messe bereit.

Array