Direkt zum Inhalt

Verhalten erfolgreich erwarten

von Jörg Pfannenberg – 15. April 2016

 

Klar ist auch, dass digitale Kommunikation die Grenzen überschreitet. Die Fähigkeit, außerhalb des eigenen Landes und Kulturkreises zu kommunizieren, wird immer wichtiger werden. Das gilt für den einzelnen Menschen und  Unternehmen/Organisationen. Stellt sich die Frage, was dabei die Erfolgsfaktoren sind. Toleranz spielt sicher eine Rolle – aber reicht das aus?

Wer in anderen Ländern erfolgreich sein will, muss das andersartige Verhalten der Menschen in diesen Ländern erfolgreich erwarten können. Das heißt, er muss wissen, wie die Partner aus der anderen Kultur auf die eigene Kommunikation – das Verhalten und die Botschaften – reagieren könnten. Und er muss das Verhalten und die Worte der anderen Seite im gute Sinne interpretieren können.

Damit Organisationen und Menschen das leisten können, müssen sie kulturelles Wissen über die andere Kultur haben. Kulturelles Wissen ist Erfahrungswissen, das interpretiert ist. Deshalb sagten schon die Klassiker: Reisen bildet!

Es baut das interkulturelle Wissen aus – und bietet Stoff für Stories.

 

 

Bildquelle: Rawpixel.com/Shutterstock